DEUTSCHE OPHTHALMOLOGISCHE GESELLSCHAFT E.V.

ÜBERNAHME IN DIE IT-KOMPLETTBETREUUNG & OPTIMIERUNG DER IT-SICHERHEIT

HIGHLIGHT

Optimierung der IT-Sicherheit & schneller IT-Support

BRANCHE

Gesellschaft für Augenheilkunde

SOLUTION

IT-Komplettbetreuung

DOG e.V. – über das Unternehmen

Unter der DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e. V. versteht sich die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Augenheilkunde in Deutschland. Sie vereint mehr als 8.000 Ärzte, Forscher und Wissenschaftler. Weltweit ist sie die älteste augenärztliche Fachgesellschaft und unterstützt wissenschaftliche Projekte und Studien, veranstaltet Kongresse und gibt Fachzeitschriften heraus. Mit der Vergabe von Stipendien an junge Forschende, soll der Nachwuchs in der Augenheilkunde fortlaufend sichergestellt werden. Die im Jahr 1857 gegründete Gesellschaft verfolgt somit stetig das Ziel, die Augenheilkunde zu fördern.

DOG Logo

Das Projekt

Mit der Übernahme in die IT-Komplettbetreuung und einer detaillierten Erstaufnahme durch das abilis-Team, bei der alle möglichen Risiken der IT-Infrastruktur aufgedeckt werden, werden notwendige Lösungen eingeführt. Eine kontinuierliche Optimierung der IT-Landschaft ist in der IT-Komplettbetreuung essentiell.

7

AUSGANGSLAGE

Vor der Zusammenarbeit mit abilis wurde die IT-Systemlandschaft der DOG von einem kleineren, lokalen Systemhaus betreut. Wegen der Geschäftsaufgabe des vorherigen Anbieters, suchte die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft nach einem neuen IT-Dienstleister. Besonders wichtig war der DOG eine zügige Reaktions- und Bearbeitungszeit sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

7

Projektbeginn

Als erstes fand eine ganzheitlich technische Erstaufnahme statt, bei der alle wichtigen Fachbereiche beleuchtet und detailliert aufgenommen wurden. Die dadurch festgestellten Schwachstellen und Risiken wurden aufgenommen, gegliedert und in Zusammenarbeit mit der DOG priorisiert. Die vollumfängliche Aufnahme der IT-Systemlandschaft bildet die Basis unserer IT-Services. Wir können der DOG dadurch individuelle Lösungen bieten, die ideal auf ihre Strukturen und Prozesse abgestimmt sind. Natürlich ist uns die IT-Sicherheit unserer Kunden extrem wichtig, weshalb wir direkt nach der technischen Erstaufnahme eine einheitliche und zentral steuerbare Client-AV-Lösung bei der DOG eingeführt haben. Dadurch konnten wir die IT-Sicherheit der DOG direkt steigern.

7

Erfolgreicher Go-Live

In der Übergangsphase gab es keine Einschränkungen für die DOG. Alles verlief reibungslos. Damit es zu keinem harten Bruch kommt, hat gemeinsam mit dem bisherigen Dienstleister ein Parallelbetrieb stattgefunden. Dadurch was es möglich, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DOG an die abilis als Ansprechpartner für jegliche IT-Themen gewöhnen konnten. Wir kümmern uns nun vollständig seit der finalen Übergabe um die IT der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. 

7

Weitere Planungen

Für uns als abilis ist es extrem wichtig, die IT-Sicherheit unserer Kunden bestmöglich zu gewähren. Aus diesem Grund werden wir die definierten und priorisierten Themen der OP-Liste bei der DOG umsetzen, damit das Sicherheitslevel fortlaufend steigt. Zudem soll die lokale, in die Jahre gekommene Serverinfrastruktur abgelöset werden. Durch ein Proof of Concept soll die Entscheidung getroffen werden, ob eine lokale Infrastruktur bestehen bleiben soll, oder ob es in Richtung Cloud gehen wird.

Die Mehrwerte durch unsere Solution

L

Kurze Reaktionszeiten und definierte Service-Level-Agreements schaffen klare Erwartungen

L

Klare Kommunikation und schnelle Problembeseitigung auch bei Tätigkeiten mit weniger Priorität

L

Direkte Kontaktaufnahme der DOG-Mitarbeitenden mit dem abilis-Team

L

Gute Erstaufnahme ermöglicht optimale Lösung, die an den Strukturen der DOG IT-Landschaft ausgerichtet ist

Wir waren auf der Suche nach einem Dienstleister, der bei Problemen schnell reagiert und Wert auf ein gutes Verhältnis zum Kunden legt. Mit abilis haben wir ein Unternehmen gefunden, das nicht einfach nur unsere IT betreut, sondern sich wirklich um uns kümmert. Durch die freundlichen abilis-Mitarbeiter herrschen bei uns intern keinerlei Berührungsängste mehr und die Kollegen setzen sich nun bei Problemen direkt selbstständig mit abilis in Verbindung.

Gertraud Kurz, Projektmitarbeiterin bei der DOG

Let’s make IT work!

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.