3. Mrz. 2023 | IT-Security

Es gibt viele verschiedene Formen von Cyberangriffen. Maleware, Phishing und Co. stellen unterschiedliche Angriffsarten dar und sind für Unternehmen eine große Gefahr.

Was ist Maleware, Ransomeware, Phishing oder Spoofing?

Maleware, Ransomeware, Spoofing oder Phishing sind verschiedene Formen von Cyberangriffen und richten häufig große Schäden in Unternehmen an. Unter dem Begriff Malware versteht sich bösartige Schadsoftware, wie z. B. Viren oder Trojaner. Infiziert sich ein Unternehmen mit Maleware, werden zumeist schädliche Funktionen auf den Endgeräten ausgeführt oder die Funktionsfähigkeit von Geräten oder Systemen eingeschränkt. Auch Ransomware ist eine Form von Malware. Bei dieser Angriffsmethode wird dem Betroffenen zumeist der Zugriff auf sein Gerät oder auf bestimmte Dateien blockiert und ein Lösegeld für die Entschlüsselung gefordert.
Von Spoofing ist die Rede wenn sich Cyberkriminelle als vertrauenswürdige Person (oder als ein Unternehmen) ausgibt, um so an sensible Daten zu gelangen. Dazu kopieren Angreifer z. B. die Identität bekannter Personen oder Unternehmen. Eine Variante des Spoofings ist Phishing. Darunter verstehen sich Angriffe, mit denen Cyberkriminelle versuchen, z. B. durch betrügerische E-Mails (sog. Phishings-Mails) oder über Fake-Websites sich als vertrauenswürdig auszugeben, um so beispielsweise an Zugangsdaten der Opfer zu gelangen oder sie dazu bewegen, eine bestimmte Aktion (z. B. Öffnen eines gefährlichen Mail-Anhangs oder Links) auszuführen. 

ITfacts

Kategorien


Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne direkt, unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter.